Articles

Was ist Slow Food?

Slow Food wurde 1989 in Italien von Carlo Petrini gegründet und ist eine international tätige, öko-gastronomische, von Mitgliedern unterstütze Non-Profit-Organisation.

Slow Food ist in viele kleinere, lokale Einheiten - sogenannte Convivien aufgeteilt die auf lokaler Ebene eigenständig agieren, Mitglieder werben sowie Veranstaltungen und Projekte organisieren. Slow Food Wien ist eines dieser Convivien in Österreich.

Die Philosophie von Slow Food:

Quelle: Slow Food International

„Wir versuchen dem Fast Food und dem Fast Life, dem schnellen Leben, entgegenzuwirken. Wir wollen verhindern, dass lokale Esstraditionen in Vergessenheit geraten. Wir setzen uns ein gegen das schwindende Interesse der Menschen an der Nahrung, die sie zu sich nehmen, woher sie kommt und wie sie schmeckt und öffnen Ihre Augen dafür, inwiefern die Wahl unseres Essens auch den Rest der Welt beeinträchtigt.

Heute haben wir weltweit über 100.000 Mitglieder. Das macht es möglich, uns für eine neue Einstellung in der Lebensmittelproduktion einzusetzen, Programme für Geschmackserziehung zu entwickeln und die biologische Vielfalt zu schützen

Wir glauben, dass jeder ein fundamentales Recht auf Genuss hat und daraus resultierend die Verantwortung, die Herkunft von Essen, die Tradition und Kultur, die diesen Genuss möglich machen, zu schützen. Unsere Bewegung wurde auf diesem Prinzip der Öko-Gastronomie gegründet – die Verdeutlichung der starken Verbindungen zwischen dem eigenen Teller, der Region und dem Planeten.

Slow Food ist gutes, sauberes und faires Essen. Wir glauben, dass das Essen, das wir zu uns nehmen gut schmecken sollte; dass es auf saubere Art und Weise hergestellt werden sollte, welche weder der Umwelt, noch dem Wohlergehen der Tiere oder unserer Gesundheit schadet; und dass die Lebensmittelhersteller eine faire Bezahlung für ihre Arbeit erhalten sollten.
Wir sehen uns selbst als Co-Produzenten, nicht als Konsumenten, denn indem wir darüber informiert werden, wie unser Essen produziert wird und aktiv diejenigen, die es produzieren, unterstützen, werden wir ein Teil von und ein Partner im Herstellungsprozess.

You are here: Home